Photo of Nadine Masshardt sticky tape sticky tape sticky tape
news

Jetzt

Pfeil

Abstimmungen am 9. Juni

Erneuerbare Energien und Prämienverbilligungen ausbauen – deswegen JA zu Stromgesetz und Prämien-Entlastungs-Initiative!

Nationalratswahlen 2023

Am 22. Oktober 2023 fanden die Nationalratswahlen statt. Mit 80’947 Stimmen wurde ich wiedergewählt – an dieser Stelle herzlichen Dank für Ihr Vertrauen! Ich werde weiterhin Partei ergreifen für Klimaschutz und Energiesicherheit, für die Rechte der Konsument:innen, für Gleichstellung und eine bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Deswegen freue ich mich voller Tatendrang auf die neue Legislatur.

Unterstützung

Da ich keine Spenden von Firmen annehme, bin ich auf die Unterstützung von vielen angewiesen. Wer einen Beitrag an meine Kampagne spenden möchte, kann dies sehr gerne auf folgendem Konto tun: Team Nadine Masshardt CH19 0900 0000 8538 4676 6.

Wer mich auf andere Art und Weise unterstützen möchte und bspw. Postkarten, Lesezeichen oder Kleinplakate bestellen möchte, kann mir gerne eine E-Mail (kontakt@nadinemasshardt.ch) schreiben. Vielen Dank im Voraus für Ihre Unterstützung!

Transparenz

Für meine persönliche Wahlkampagne 2023 hatte ich ein Budget von 23‘000 Franken. Ca. die Hälfte davon stammte von mir (Rückstellungen über die letzten vier Jahre) und die andere Hälfte von Einzelspenden, erfahrungsgemäss zur Mehrheit zwischen 10 und 200 Franken.

Buchtipps

Auch nach dem Wahlkampf sind Bücher eine gute Inspirationsquelle. Haben Sie ebenfalls Lust auf Bücher mit einem politischen, gesellschaftlichen oder feministischen Hintergrund? Gerne ein paar persönliche Tipps, die laufend erweitert werden:

Feminismus:
- Antje Rávik Strubel (2021): Blaue Frau.
- Barbara Kopp (2013): Laure Wyss.
- Bonnie Garmus (2022): Eine Frage der Chemie.
- Eveline Hasler (1995): Die Wachsflügelfrau.

Mensch, Umwelt und Gesellschaft:
- Iris Wolff (2020): Die Unschärfe der Welt.
- Kim de l’Horizon (2022): Blutbuch.
- Pascal Mercier (2004): Nachtzug nach Lissabon.
- Delphine de Vigan (2021): Das Lächeln meiner Mutter.
- Delphine de Vigan (2021): Ich hatte vergessen, dass ich wunderbar bin

Politische Debatte:
- Elisabeth Wehling (2018): Politisches Framing. Wie eine Nation sich ihr Denken einredet – und daraus Politik macht.

Ukraine-Krieg und Geschichte:
- Philippe Sands (2019): Zurück nach Lemberg.
- Lukas Hartmann (2022): Ins Unbekannte. Die Geschichte von Sabina und Fritz.
- Hannah Arendt (1951/1991): Elemente und Ursprünge totaler Herrschaft.
- Hans Fallada (2012): Jeder stirbt für sich allein.

Kinder- und Jugendbücher:
- Francesca Sanna (2016): Die Flucht.
- Oliver Jeffers (2019): Hier sind wir.
- Linda de Haan, Stern Nijland (2014): König & König.
- Christina Hagn (2020): Vom kleinen Eisbären, dem es zu warm geworden ist.
- Martina Wildner (2021): Der Himmel über dem Platz.