Photo of Nadine Masshardt sticky tape sticky tape sticky tape
news

Jetzt

Pfeil

Abstimmungen am 9. Juni

Erneuerbare Energien und Prämienverbilligungen ausbauen – deswegen JA zu Stromgesetz und Prämien-Entlastungs-Initiative!

Politische Bildung

«Die politische Bildung muss in einem Land mit so vielen direktdemokratischen Möglichkeiten gestärkt werden.» Diese Aussage hört man immer wieder von Politikerinnen und Politikern verschiedenster Parteien. Und die Forderung hat in den letzten Jahren wegen Phänomenen wie Fake News und der zunehmenden Polemisierung noch mehr an Bedeutung gewonnen. Dennoch gestaltet sich die Umsetzung dieser politischen Forderung ungemein schwierig.

Ich setze mich dafür ein, dass der Bund seine Verantwortung in der Berufsbildung wahrnimmt und dass die politische Partizipation von Jugendlichen und jungen Erwachsenen – beispielsweise mit einem Stimmrechtsalter 16 – gefördert wird. Zudem engagiere ich mich als Stiftungsratspräsidentin der Stiftung Dialog für eine verbesserte politische Bildung und Partizipation.